- Ihr gbm Team
In allen einschlägigen Medien und Portalen wird derzeit über das von Microsoft angekündigte Ende des Supports für Windows 10 geschrieben - oder über die Verschiebung des Endes um ein Jahr. Wir untersuchen, was es damit auf sich hat und ob für Sie Grund zum Handeln besteht.
1. In welcher Anwendung werden die Industrie-Computer eingesetzt?
Oftmals hilft schon ein Blick auf die Applikation und das Umfeld, um zu entscheiden, ob Maßnahmen geboten sind. Viele Industrie-PCs arbeiten als Solitär in einer abgeschotteten Umgebung ohne Netzwerkverbindung. In vielen moderne Anwendungen sind die Computer jedoch vernetzt, arbeiten aber sicher und abgeschottet in lokalen Netzwerken, so dass regelmäßige Sicherheitsupdates nicht notwendig sind.
2. Welche Windows-Versionen sind betroffen?
Zunächst ist es interessant zu wissen, dass vom Support-Ende ausschließlich die Editionen Home, Pro, Pro Education und Pro for Workstations betroffenen sind. Die letzte und finale veröffentlichte Version ist die 22H2 vom 18. Oktober 2022. Tatsächlich wurde der Support (Sicherheits-Updates usw.) bereits am 14. Oktober 2025 eingestellt.Über ein sogenanntes Extended Security Update (ESU) können Sie jedoch von Microsoft bis zum 13. Oktober 2026 Sicherheits-Updates erhalten. Wenn Sie diese Möglichkeit nutzen möchten, müssen Sie dafür allerdings die Cloud-Back-up-Funktion von Windows aktivieren, die standardmäßig mit Microsoft OneDrive (Abo) verbunden ist. Dazu wiederum ist ein Microsoft-Account erforderlich, der auch den Login unter Windows ermöglicht.
3. Welche Windows-Versionen sind NICHT betroffen?
Dies ist die entscheidende Frage und die Antwort betrifft Sie als unser Kunde mit hoher Wahrscheinlichkeit. Seit etlichen Jahren liefern wir fast alle unsere industriellen Industrie-Computer mit der speziell für den Einsatz in der Industrie entwickelten Version Windows 10 IoT Enterprise LTSC aus.
Die beiden aktuellen Versionen sind:
Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2019 vom 13.11.2018 - Ende des erweiterten Supports 9. Januar 2029
Windows 10 IoT Enterprise LTSC 2021 vom 16.11.2021 - Ende des erweiterten Supports 13. Januar 2032
Sie sehen also, ein genauer Blick hinter die Schlagzeilen lohnt sich zur Abschätzung der wirklich notwendigen Maßnahmen.